Übergabe von Dokumenten aus dem Hertwig-Nachlass an den Historischen Kreis Dorfen

Auf Vermittlung von Vereinsmitglied Anton Piegendorfer hat die Taufkirchnerin Gisela Glied eine Reihe von Originaldokumenten aus dem Nachlass von Max Hertwig an den Historischen Kreis Dorfen übergeben. Darunter finden sich u. a. drei Büchlein aus den 1920er-Jahren, die der Künstler graphisch gestaltet hat, auch zahlreiche von ihm verfasste Gedichte, mehrere Fotos sowie eine großflächige Bildtafel, auf der Hertwig das Wappen von Oberschlesien plakativ dargestellt hat.

Der renommierte Maler und Graphiker, der 1947 in den Nachkriegswirren nach Dorfen gelangte und hier bis zu seinem Tod 1975 lebte, war mit den Eltern von Gisela Glied befreundet – wie Hertwig selbst waren sie heimatvertriebene Schlesier, die in Taufkirchen ansässig waren. Vereinsvorsitzender Wolfgang Lanzinger und Anton Piegendorfer nahmen die überlassenen Dokumente gerne in Empfang und bedankten sich bei Gisela Glied im Namen des Historischen Kreises Dorfen.